Erfahre mehr

ÜBER UNS

22

Jahre Reiseerfahrung

14

Reiseziele in Europa

Hans
Markus
& Team

 

Personelles

News

Das Team von motorradreisen.ch freut sich, auch im Jahr 2024 wieder mit euch auf Tour zu gehen und viele neue, schöne und unvergessliche Augenblicke zu teilen. Wir haben – einmal mehr – ein paar ganz besondere «Leckerbissen» anzubieten. Informiere dich hier über uns und über die Geschichte von motorradreisen.ch

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen zu einer unserer Reisen!

Deine Reisebegleitung

Unsere Guides

Geschäftsführer & Mitinhaber

Küsu Wälchli

Gründer & Mitinhaber

Hans Richard

Jasmin Blattner
Administration

Jasmin Blattner

Tourenleiter USA

René Juan

Tourguide

Armin Meichtry

Tourguide

Housi Kellerhals

Tourguide

Uschi Niederberger

Tourguide

Dominique Kilcher

Kultur
Kurven Gruppe

 

Philosophie

Konzept

Wir fahren in kleinen Gruppen (5-8 Motorräder), so dass sowohl die Kilometerfreaks, aber auch die Geniesser die Touren ihren Bedürfnissen entsprechend fahren können.
Bei jeder Reise soll aber nicht nur das Motorradfahren im Vordergrund stehen, vielmehr wollen wir auch Land, Leute und die jeweilige Kultur kennen und schätzen lernen. Auf jeder unserer Reisen haben wir deshalb auch immer geographische, kulturelle und kulinarische «Highlights» anzubieten.
Die Tagesetappen bewegen sich zwischen 200 – 400 km; für regelmässige Pausen, Erfrischung, usw. wird gesorgt.
Und selbstverständlich haben alle Gruppenleiter stets ein offenes Ohr für eure Anliegen und Bedürfnisse.
Wichtig sind uns auch das gesellige Beisammensein und persönliche Gespräche, die dazu beitragen, dass sich neue Teilnehmende in der Gruppe rasch aufgenommen und wohl fühlen.

«We are Family» – Bei motorradreisen.ch ist JEDE und JEDER herzlich willkommen: Hier könnt ihr Freundschaften und altbewährte Kameradschaft pflegen, interessante Abenteuer er-fahren (im wahrsten Sinne des Wortes!) und natürlich eine grosse Portion Spass am Motorradfahren erleben.
Denn genau das ist unsere grosse Leidenschaft – seit über 30 Jahren!
Wir freuen uns auf euch.
Hans, Küsu & Team

Unsere Geschichte

über die Jahre

^
1990

Ursprung in Fahrschule Hans Richard

Die Firma motorradreisen.ch hat ihren Ursprung in der Fahrschule von Hans Richard. Nach mehreren Tages- und Zweitagesausflügen mit Fahrschülerinnen und Fahrschülern wurde anfangs der 1990er Jahre erstmals eine 8-Tages-Tour ausgeschrieben.

^
1992

Erste Tour nach Spanien

Die Unterbringung erfolgte in einer Bungalowsiedlung, wo man sich selbst verpflegte und am Lagerfeuer bei Sport und Spiel bis spät in die Nacht gute Benzingespräche führte.

^
1995/1996

Erste Tour nach Korsika und Sardinien

Erstmalige Benutzung einer Fähre durch die Reiseteilnehmer/innen.

^
1998

Übergabe der Tourorganisation

Hans Richard wurde in den Grossrat des Kantons Bern gewählt und übergab deshalb die Organisation der Reisen an Markus und Therese Basler.

^
2004

Hans Richard ist zurück

Wiederaufnahme der Reiseorganisation durch Hans Richard zusammen mit Trix Ensner mit einer Tour an die Costa Brava.

^
2007

Fünf Reisen in einem Jahr

Erstmals konnten fünf Reisen in den Schwarzwald, die Dolomiten, an die Costa Brava sowie nach Korsika und Sardinien durchgeführt werden.

^
2009/2011/2013

Neue Destinationen

Wir wagten uns an neue Destinationen, zuerst nach Kroatien, anschliessend in die Cevennen und Sizilien sowie in den Bayerischen Wald.

^
2014

Erste Tour mit dem Flugzeug

Ein kleines Grüppchen wagte sich nach Teneriffa, wo die Motorräder gemietet wurden.

^
2016

Motorradtransport

Das Angebot wurde mit Portugal und dem Transport der eigenen Motorräder erweitert. Die Teilnehmenden reisten bequem per Flugzeug an.

^
2017

Firmengründung der motorradreisen.ch GmbH

Gründung der motorradreisen.ch GmbH und erstmals eine Tour nach Andalusien und ans Nordkap mit Motorradtransport und Flug.

^
2019

Weitere Destinationen

Neu ins Programm aufgenommen werden Schottland, eine Balkan-Tour, das Erzgebirge, Dresden und die Sächsische Schweiz.

^
2020/2021

Reisebschränkungen

Corona machte unseren Reiseplänen einen grossen Strich durch die Rechnung. Es konnten lediglich vier Schweizer-Touren, und vier Reisen ins benachbarte Ausland durchgeführt werden.

^
2022

Die Reiselust erweckt wieder

Der Nachholbedarf war gross, so dass wir u.a. sowohl im Frühjahr wie im Herbst je nach Teneriffa und neu auch nach Grand Canaria reisen konnten, was sich zu einem eigentlichen Highlight entpuppte.

^
2023

Neuer Geschäftsführer Markus Wälchli

Küsu Wälchli und Jasmin Blattner treten in die Fussstapfen von Hans Richard und Trix Ensner und übernehmen die Geschäftsführung.
Mit der Unterstützung von René Juan wagen wir uns zum ersten Mal über den grossen Teich nach Amerika zu den «Höhepunkten des Westens».

Unsere Erlebnisse

Community

Erlebnisberichte aus ganz Europa findest du in unserem Blog. Spannende Videos und Bilder der vergangen Reisen von Motorradreisen.ch. Wir wünschen dir viel Spass beim Sammeln von Ideen für deine nächste Gruppenreise.

Kreta 2024

Ohne Vorkenntnisse wagten wir uns nach Kreta. Was wir jedoch antrafen bescherte uns grosse Freude. Die Insel ist ein wahrhaftes Motorradparadies. Wir erlebten wunderschöne Ausblicke in die Natur und spektakuläre, kurvenreiche Strassen. Begleitet...

Gran Canaria Frühling 2024

Ein weiteres Mal durften wir eine fantastische Woche auf Gran Canaria erleben. Mit einer gemischten Gruppe von deutsch- und französischsprechenden Leuten hatten wir eine super Atmosphäre. Auch das Wetter spielte einmal mehr mit. Es bot uns blauer...

Gran Canaria Herbst 2023

Die letzte Tour im laufenden Jahr ist leider schon wieder vorbei. Auf Gran Canaria genossen wir die unendlichen Kurven gemischt mit atemberaubenden Kulissen. Das Wetter war perfekt und unter den Teilnehmenden herrschte eine unglaublich tolle...

Kroatien 2023

Unsere Motorradreise durch Kroatien war ein wahres Sommerabenteuer. Von Anfang an begleiteten uns strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen, die das Fahrvergnügen umso intensiver machten. Die Küstenstraßen boten uns spektakuläre Ausblicke...

Schwarzwald 2023

Unsere aufregende Motorradreise in den Schwarzwald mit einer Gruppe von ca. 60 Teilnehmern war ein wahrer Genuss für alle Motorradliebhaber. Obwohl wir eine große Gruppe waren, legten wir großen Wert darauf, in kleinen Gruppen zu fahren, um ein...

Nordkap 2023

Mit Fähre, Schotterstrassen und Wildniss ans Nordkapp - Auf unserer aufregenden Motorradreise zum Nordkapp hatten wir das Glück, von sehr gutem Wetter, perfekten Strassen und einem fantastischen Begleitfahrzeug zu profitieren. Die raue Schönheit...

Korsika/Sardinien 2023

Während unserer aufregenden Motorradreise nach Sardinien und Korsika hatten wir das Vergnügen, eine Fähre zu nutzen, um zwischen den beiden Inseln zu pendeln. Die kurvenreichen Straßen und die malerische Landschaft boten uns ein wahres Paradies für...

Andalusien 2023

Unsere neueste Motorradreise nach Andalusien war ein voller Erfolg! Wir von Motorradreisen.ch sind stolz darauf, eine Gruppe begeisterter Motorradliebhaber auf diesem spannenden Abenteuer zu begleiten. Die Anreise verlief reibungslos, da wir unsere...

Gran Canaria 2023

Gran Canaria, eine Insel der Vielfalt, bot uns als Motorradliebhaber eine atemberaubende Kulisse für ein aufregendes Abenteuer. Unsere Motorradreise durch dieses faszinierende Reiseziel war ein absolutes Highlight. Von spektakulären Küstenstraßen...